Moscheen sind Leer


Auch Moscheen sind leer

Zoom
Bei einem Gottesdienst im Gebetsraum der islamischen Gemeinschaft Wolfhalden. (Bild: Urs Jaudas)

Nicht nur die beiden Landeskirchen Deutschland verzeichnen einen drastischen Rückgang der Gottesdienstbesucher. Ähnlich spielt die Moderne auch islamischen Gemeinschaften mit. Nur ein Bruchteil der Moslems besucht noch die Gebete.


Manch einer würde wohl intuitiv annehmen, dass die leeren Kirchen ein spezifisch christliches Problem sind. Doch die Abwendung von der konkreten religiösen Praxis trifft auch die Moslems. Erstaunlich ist, dass sich der Anteil der regelmässig Praktizierenden in beiden Religionsgemeinschaften irgendwo bei zwölf Prozent einpendelt. Das lässt nur einen Schluss zu: Die modernen Lebensgewohnheiten machen auch nicht vor den Moslems halt. Dies wird auch von religionssoziologischer Seite bestätigt – der Rückzug von traditionellen Ordnungen und Lebensvorstellungen trifft praktisch jede Religion gleichermassen.