Panorama-Bild von der Milchstraße

Auf der Kanarischen Insel Teneriffa gelangen dem Amateur-Astronom Juan Carlos Casado mehrere faszinierende Aufnahmen der Milchstraße. Zusammengestellt ergeben die Fotografien ein einzigartiges Panorama-Bild der fernen Galaxis. Ein atemberaubender Anblick.

Die Fotos machte Juan Carlos Casado im Teide National Park auf Teneriffa. Nach Informationen der britischen Tageszeitung „Daily Mail“ stellte Casado die Panorama-Aufnahme unter Verwendung von neun Fotos zusammen, die er vom Nachthimmel geschossen hatte.

Die Besonderheit des Panorama-Bildes erklärte Casado gegenüber Yahoo! Nachrichten folgendermaßen: „Das Bild stellt eine volle 360-Grad-Ansicht von Himmel und Erde dar, mit einer der überwältigendsten Landschaften der Welt, nämlich der vulkanischen Umgebung des Teide National Parks.“ Beeindruckend am Himmel zu sehen und in all ihrer Pracht erkennbar: die Milchstraße.

Die Milchstraße sei wie ihre Nachbarn im Universum aus Millionen von Galaxien geformt, so Casado weiter. Nur von privilegierten Orten wie den Kanarischen Inseln aus könne man die Schönheit des Kosmos in all seinen Details bewundern. Die hervorragenden Aufnahmen sind Casado vielleicht auch deshalb so gut geglückt, weil die Luft in dieser Nacht "frisch und klar" war. Am Himmel seien viele Objekte zu sehen, deren Details und Farbe zu entdecken das menschliche Auge sonst nicht fähig sei.

Lesen Sie auch: Gagarin sorgte sich vor Flug ins All vor allem ums Essen

„Die Kanarischen Inseln (besonders Teneriffa und La Palma) gehören weltweit zu den besten Standorten, von denen aus man den Himmel beobachten kann.“ Schon der britische Astronom Charles Piazzi Smyth habe im 19. Jahrhundert diesen Platz für zukünftige astronomische Beobachtungen empfohlen.